Wir planen nicht nur auf Papier, sondern setzen auch um!

Gar nicht so einfach in einer sich immer schneller wandelnden Online-Welt die richtigen Kanäle, das optimale Budget und Kennzahlen zur Erfolgsmessung zu finden.

Wie in jeder anderen Branche auch, sollten Sie für digitale Marketing Kampagnen auf ausgewiesene Experten setzen. Wir bei digital nalu verfügen über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Planen und Umsetzen von Kampagnen. Dies sowohl auf Auftraggeber- sowie Auftragnehmerseite.
Von Anfang an beschäftigten wir uns mit Banner-Werbung. Unter Display Marketing wird die Ausspielung von grafischen Anzeigen (oftmals animiert) im Internet verstanden. So wie früher Anzeigenplätze in gedruckten Zeitschriften und Zeitungen verkauft wurden, so bieten auch im Internet diverse Webseiten die Möglichkeit an, Banner zu platzieren.
Die Vergabe der Plätze geschieht durch das Zusammenspiel verschiedener Programme in Echtzeit (daher auch der Begriff «programmatic advertising») und beruht auf diversen Kriterien. Die Auswahl und der Einkauf dieser digitalen Werbeplätze erfordert daher nicht nur Erfahrung, sondern auch die richtigen technischen Hilfsmittel, wie z.B. einen Adserver.

Während sich Display Kampagnen für den Awareness-Bereich eigenen, steigen Sie mit Suchmaschinenmarketing bereits tiefer im Sales-Funnel ein. Kontinuierlich nimmt Google Änderungen an seinem Suchmaschinen Algorithmus vor und stellt Werbetreibende damit immer wieder vor neue Herausforderungen. Aufgrund unser langjährigen Erfahrungen wissen wir worauf es ankommt: sauberes technisches Set-up, einwandfreies Tracking und kontinuierliche Optimierung. Dies trifft sowohl auf den organischen Teil der Suchresultate, wie auch im Google Ads (früher Google Adwords) Bereich zu.

Über die sog. «social signals» sowie mit dem Aufkommen von Facebook als DIE Social Media Community wuchsen wir in das Thema Social Media Marketing hinein. Mittlerweile gilt auch hier, wer die Spreu vom Weizen nicht trennt, wird keinen Kampagnenerfolg verbuchen. Dabei geht es heute auf Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok, LinkedIn usw. um mehr als Fans, Shares und Likes.
Mit dem Aufkommen von eCommerce als digitalen Absatzkanal wurde das Buzzword «social selling» geboren und zusammen mit Performance-Formaten wie Google Shopping und Feed-Management zu weiteren Pfeilern unserer Arbeit. Im Bereich Produktdaten können wir unsere Kompetenzen aus anderen Online-Marketing Disziplinen ideal ergänzend einsetzen.
Auch bei Tool-Evaluationen oder Implementierungs-Projekten kommt unsere Erfahrung und unser technisches Verständnis zum Tragen. Gerade in diesem Bereich liegt aus unserer Sicht noch viel ungenutztes Potential bei Herstellern oder im B2B-Bereich.

Also, wann setzen wir die erste Kampagne gemeinsam um?

Display Kampagnen (Banner)

Ob grossflächige Banner-Anzeige auf einem Newsportal oder Kurz-Video auf YouTube – Display schafft Aufmerksamkeit. Der Teufel steckt jedoch (bekanntlich) im Detail.

Daher bietet Ihnen digital nalu von der Planung über das technische Set-up bis hin zur laufenden Optimierung während der Kampagne alles aus einer Hand. Wenn gewünscht, übernehmen wir mit unseren Partnern sogar die grafische Gestaltung Ihrer Banner oder binden Ihren Feed für «dynamic creatives» ein.

Entsprechend dem Grundsatz «customer first, data second» legen wir besonderen Wert durch Display Kampagnen Customer Insights für Ihr Business zu generieren und diese z.B. fürs Zielgruppen-Management zu verwenden. Mit Hilfe von eigens programmierten Algorithmen heben wir Ihre Display Branding Kampagne auf ein neues Level.

Suchmaschinenmarketing

Wir alle wissen, wen heute eine Frage beschäftigt, fragt Google. Die Suchmaschine ist die unbestrittene Nummer 1 und tägliche Anlaufstelle in allen Lebenslagen. Umso wichtiger ist es mit Ihrem Produkt oder Dienstleistung in Google gefunden zu werden. Die Basis wird dabei schon bei der suchmaschinenfreundlichen Konzeption Ihrer Webseite, App oder Ihres Online-Shops gelegt. Bei SEO zu sparen, zahlt sich aus unserer Erfahrung nicht aus, sondern resultiert in höheren Ausgaben im Search Engine Advertising (SEA) Bereich.

Unsere Leistungen im Suchmaschinenmarketing umfassen sowohl die Erstellung und den Unterhalt von Google Ads Accounts, wie auch die Optimierung nach definierten KPIs. Dies umfasst nicht nur die Auswahl der richtigen Keywords, sondern auch das Schreiben der Anzeigentexte inklusive diverser Erweiterungen. Je nach Geschäftsmodell eignen sich neben den klassischen Text-Anzeigen auch Shopping-Kampagnen oder Local Inventory Ads. Letztere ermöglichen es Ihnen mit Ihrem lokalen Geschäft ohne eigenen Online-Shop die Power von Google zu nutzen.

Was ist der Unterschied zwischen SEA, SEO (organische Treffer) und Google Shopping?

SEA

Unter Suchmaschinenwerbung versteht man in der Regel das Schalten von bezahlten Anzeigen auf Ergebnisseiten von Suchmaschinen wie Google oder Bing! Grundsätzlich bestehen die Anzeigen (von Englisch «ads») aus einer klickbaren Headline, sowie einem Text.
Durch diverse Erweiterungen lassen sich jedoch weitere Informationen (z.B. Telefonnummer, Preise, Aktionen) kommunizieren.
Über sog. Keywords kann festgelegt werden, wann die Anzeige erscheinen soll. Eine Bezahlung an Google wird nur dann fällig, wenn ein User die Anzeige anklickt (CpC-Modell).

SEO

SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization) und steht für Einträge in Suchmaschinen für die nicht bezahlt werden muss. Diese «normalen» Suchergebnisse werden auch «organische» Rankings genannt. Damit eine Webseite gefunden wird, ist eine möglichst gute Position erforderlich. Dies kann in den meisten Fällen nur durch kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung erzielt werden. Ein korrekt implementiertes Webseiten-Tracking und regelmässige Reportings sind dabei die Basis.

Shopping

Google Shopping Ads fallen ebenfalls in die Kategorie der Suchmaschinenwerbung. Allerdings handelt es sich hier um ein Feed-basiertes Format, welches für Händler entwickelt wurde. Als Online-Shop Betreiber kann über das Google Merchant Center (oder einem Tool wie ProductsUp) Bilder und Texte zu meinen Produkten zu Verfügung stellen. Diese werden dann auf der Suchergebnisseite auf Google angezeigt. Google Shopping Anzeigen werden wie Text-Ads nach Cost-per-Klick abgerechnet. Wenn es dabei um das Managen von Produktverfügbarkeiten oder Farb- & Grössenvarianten geht, ist ein Feedmanagement-Tool wie ProductsUp unabdingbar.

Feed- & Produktmanagement

Egal ob Sie Ihre Dienstleistung vor Ort oder 10’000 Produkte in Ihrem Online-Shop verkaufen, die Basis ist Ihr Produktdaten-Feed. Artikel-Nummer, Name, Preis, Grösse, Farbe sind dabei nur die grundlegendsten Angaben, die für die erfolgreiche Vermarktung gepflegt werden sollten. Doch wissen Sie eigentlich wirklich, wie Ihre potentiellen Kunden nach Ihrem Produkt suchen? Oder wie wäre es, wenn Sie Ihren Einkauf mit Daten zu «trending products» versorgen könnten? Dies alles umfasst der Bereich Feed-Management und Produktdaten-Marketing bei dem Sie digital nalu unterstützen kann.

Das Angebot richtet sich dabei sowohl an Händler als auch an Hersteller – im Idealfall bringen wir beide Parteien an einen Tisch und machen zusammen richtig gute Kampagnen!

Social Media Marketing

Tu Gutes und sprich darüber – vorzugsweise auf Social Media Kanälen! Wieso? Kein anderes Medium schafft es, einen so persönlichen Bezug zu Ihrer Zielgruppe herzustellen. Ausserdem mögen wir alle authentische Posts und Empfehlungen aus unserem Freundeskreis.

Die Dienstleistung von digital nalu im Bereich Social Media Marketing reicht daher vom Konzept für eine eigene Facebook-Seiten zum Community-Aufbau und der Beziehungspflege bis zu Kampagnen mit den allerneuesten Ad-Formaten.

Wie bei all unseren Kampagnen achten wir auch hier auf eine automatisierte und datengetriebene Vorgehensweise.