Wir haben’s schon gemacht, als es noch niemand kannte!

Die Aktivierung, also das Nutzen, von Daten ist das wahre Gold der Digitalisierung. Mit den richtigen Werkzeugen können schon in ein paar einfachen Schritten erste Daten gesammelt und aktiviert werden. Mit steigender Maturität und strukturiertem Vorgehen erhalten Sie Zugriff auf mehr Daten, die auch gleich Anwendung im wahren Leben finden.

Das Investment zahlt sich sofort aus! Mit Hilfe z.B. der Google Marketing Platform oder auch ProductsUp können Abläufe automatisiert und so weitere Insights von ihren Kunden auf unterschiedlichen Plattformen wie auch Facebook, Instagram, LinkedIn oder Pinterest gesammelt, interpretiert und angewendet werden.

Ein sich selbst verstärkender Kreislauf, der mit jedem Mal besser wird!

Google Marketing Platform

Mit der Google Marketing Platform (GMP) steht Werbetreibenden ein wichtiges Tool zur Verfügung, welches die wichtigsten Komponenten des digitalen Marketings abgedeckt. Zu nennen wären hierbei insbesondere der Google Tag Manager für das Webseitentracking, Google Analytics für die Datenanalyse, der Campaign Manager und Display Video für die Ausspielung und das Tracking von Kampagnen.

Für die Push-Kommunikation wird der DisplayVideo360 (DV360) genutzt, die Pull-Kommunikation kann mit SearchAds360 (SA360) bedient werden. DV360 und SA360 sind «aufgebohrte» Tools, bekannt aus den «kostenlosen» Produkten der Google Ads. Sie bieten mehr Möglichkeiten der Werbeauslieferung auf den verschiedenen Kanälen, weisen aber, im Gegensatz zu Google Ads transparent die Kosten aus.

Digital nalu vertreibt diese Produkte nicht, sondern setzt diese für erfolgreiche, datengetriebene Kampagnen ein. Für eine eigene Lizenz, sofern gewollt und benötigt, verweisen wir auf unsere Partner, mit denen wir eng zusammenarbeiten.

Digitales Maturitätsmodell

Wir müssen den ersten Schritt vor dem zweiten machen! Auch wenn es so banal klingt – es ist die Wahrheit. Die digitale Reife Ihrer Organisation, der Grad der Automatisierung oder ihrer verwendeten Technologien beeinflussen den Erfolg von morgen.

Um auch übermorgen erfolgreich zu sein, führen wir nicht nur initiale und regelmässige Audits bei Ihnen durch, sondern reden ebenfalls mit allen relevanten Personen und ordnen wichtige Kompetenzen in ein mehrstufiges Modell ein, welches in konkrete Handlungsempfehlungen mündet. Gemeinsam setzen wir diese punktuell und gezielt um, sodass Ressourcen weiter aufgebaut und langfristig unnötigen Kosten gespart werden können.

„There is no «digital strategy» anymore, just strategy in a digital world. “

MarTech Analyse

Als Spezialist für digitale Technologien durften wir in den letzten Jahren unzählige Male bei der Evaluation und Einführung von unterschiedlichen Marketing Technologien unterstützend als auch federführend tätig sein. Immer wieder stehen Unternehmen jeglicher Grösse vor denselben Herausforderungen, welche Technologien notwendig, nötig, aber vor allem sinnvoll sind!

Da wir keine Technologie vertreiben, können wir Ihre Marketing Use Cases kurz-, mittel- und langfristig neutral betrachten, schärfen und etwaige Szenarien entwickeln. Die Anforderungsaufnahme an die zu evaluierende Technologie im Rahmen des bestehenden Technologie-Stacks gehört ebenso zu unseren Aufgaben, wie die Prüfung der Erfüllung aller Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder als auch der Technologie selbst.

Die Bewertung von Mitbewerber-Technologien im Rahmen des Pflichtenhefts oder Anforderungskatalogs versteht sich von selbst. Sollten Sie die neu einzuführende Technologie inhouse bewirtschaften, helfen wir Ihnen beim onboarding Prozess und schulen Ihre Mitarbeitenden. Andernfalls können wir spezialisierte Aufgaben übernehmen oder evaluieren Ihnen die richtige Agentur / Mediaagentur mit der entsprechenden Erfahrung und dem richtigen Skillset. Digital nalu fungiert in diesem Prozess als Projektleitung und Wissensvermittler für einen perfekten Start.

Customer Centricity

Die kundenzentrierte Ansprache oder auch Customer Centricity Communication ist mittels datengetriebenen Marketings und intelligenter Automatisierung die grosse Stärke digitaler Kundenansprache. Die one-to-many Kommunikation von Massenmedien, wie Sie es vom TV oder Plakat kennen, wandelt sich zu einem auf Augenhöhe ausgerichteten one-to-one Dialog zwischen Unternehmen und Verbraucher. Endkonsumenten profitieren so von einer hohen Relevanz unternehmensgesteuerter, datengestützter Kommunikation über alle digitalen Kanäle hinweg, genau auf ihre Bedürfnisse angepasst. Die Aktivierung von eigenen wie auch Drittpartnerdaten sowie die datengetriebene Ausweitung der unterschiedlichen Zielgruppen sind Grundpfeiler des Erfolgs.

Wie eine optimierte Kundenansprache innerhalb einer Zielgruppe aussehen kann, zeigt ihnen folgende Case Study, die gemeinsam mit Google erstellt wurde. (Download Case Study PDF).

Sind Sie auch soweit? Lassen Sie uns Ihre digitale Maturität feststellen!

ProductsUp

ProductsUp ist ein Feedmanagement Tool, mit dem Sie Daten, automatisiert von einem System ins nächste transportieren können.
Sollten Sie z.B. einen online Shop, mit mehreren hundert oder tausend Produkten haben und z.B. dynamisches Remarketing machen wollen, benötigen Sie eine Software, die ihre Produkte aus dem Backend ihrer eCommerce Software in ein anderes System, wie z.B. ins Google Studio, in dem dynamische Werbemittel für die Ausspielung im DisplayVideo360 (DV360) zusammengestellt werden können, übertragen.

Einfache Feed Management Lösungen können auf Excel oder einem Google Doc basieren. Mit steigender Komplexität, unterschiedlichen Angebotslaufzeiten, Zielgruppen, Sprachen, Systemen für den Export usw. werden mehrere Exportfeeds benötigt, die eine saubere Struktur benötigen. Daher eignet sich der Einsatz von ProductsUp sobald Sie mehr als einen Kanal bespielen und ein zentrales Feedmanagement benötigen.

Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest

Was hat Social Media mit datengetriebenem Marketing zu tun? – Sehr viel sogar! Alle Plattformen nutzen Daten oder künstliche Intelligenz in irgendeiner Form. Die Orchestrierung der verschiedenen Plattformen, ein einheitliches Tracking und die angepasste Kommunikation muss gelernt sein und gelebt werden. Für eine Kommunikationsmassnahme über verschiedene Plattformen hinweg, gilt es neben den unterschiedlichen Nutzungen von Social Media auch die Eigenheiten jeder Plattform zu beachten. Die Zeichenbegrenzung von Twitter ist landläufig bekannt, dass auf Twitch nur Video Content zählt vielleicht auch, mit YouTube steht uns eine der grössten Suchmaschinen zu Verfügung und auf TikTok kann sich jeder selbst verwirklichen…

Aber Social Media eignet sich nicht nur für B2C, sondern auch für B2B, denn auch im beruflichen Leben nutzen wir neben LinkedIn auch noch Xing; zumal sind wir ja selbst im privaten Umfeld Nutzer einer der o.g. Plattformen. Für eine allumfassende digitale Marketingstrategie bedarf es auch für Social Media die richtige Auswahl an Plattformen, denn alle können und wollen Sie auch nicht bespielen! Lassen Sie uns daher miteinander reden!