Wissen wird grösser, wenn man es teilt!

Im Bereich Konzepte geht es um mehr als Chancen/Risiko-Analysen aus dem klassischen Business Development. Bei digital nalu liegt der Fokus immer auf dem Digitalen Raum und wie man bewährte Konzepte, z.B. ein bestehendes offline Geschäft, daran adaptiert – oder Neudeutsch: transformiert. Doch was uns die Erfahrung gelehrt hat: nicht jedes Business oder eignet sich dafür. Manchmal ist es besser Bewährtes sein zu lassen und mit einer komplett neuen, 100% digitalen Geschäftsidee durchzustarten.

Digitales Business Development

Ein Sprichwort besagt: «Wenn zwei das Gleiche tun, muss es nicht dasselbe sein.» und genauso ist es auch im Digitalen: «digital ist nicht gleich digital». Nur weil ein anderer Marktteilnehmer z.B. ein App herausgebracht hat, heisst es noch lange nicht, dass es auch für das eigene Business funktioniert. Daher nutzt digital nalu ein Framework um den aktuellen Status Quo zu untersuchen.

Neben der bestehenden technischen Infrastruktur, den Kommunikationskanälen, Personal und weiteren Faktoren evaluiert digital nalu ihre digitale Maturität und entwickelt Ihnen massgeschneiderte, individuelle und vor allem umsetzbare Konzepte für die Skalierung Ihres Geschäfts(-modelles). Dabei lassen wir Sie nicht alleine, sondern stehen ihnen tatkräftig und persönlich zur Seite, so dass Sie digital Erfolg haben.

Digitale Marketing Kampagnen

Die Gretchenfrage im digitalen Marketing ist, wie erziele ich mit digitaler Werbung optimale Ergebnisse? Wie auch in anderen Bereichen, ist die Zielsetzung das A und O einer erfolgreichen Kampagne.
Wurden bislang Marketingziele an Business-Zielen festgemacht, sollten wir heute auf eine datengestützte Zielsetzung setzen, vorausgesetzt es liegen die richtigen Daten zur Schaffung der Ziele vor.

Wenn nicht, arbeiten wir bei digital nalu mit gemeinsam erarbeiteten Hypothesen, die wir während des Setups der richtigen technischen Infrastruktur, verifizieren oder falsifizieren.

Interimsmanagement

Kurzfristiger Personalengpass, keine Nachfolgerin oder keinen Nachfolger gefunden, Ferien- oder Schwangerschaftsvertretung und das alles vor dem Go-Live einer wichtigen Kampagne? – Kein Problem, wir helfen aus! Sei es als operative Überbrückung für die Stabübergabe und zur Wissensweitergabe z.B. im Kampagnenmanagement, als temporäre Lösung als Data Analyst oder als Marketing Manager zur Steuerung der Agenturen; in all diesen operativen Tätigkeiten haben wir langjährige Erfahrungen und stehen Ihnen kompetent zur Seite.

Aber auch in strategischen Positionen, der konzeptionellen Planung, in der Steuerung oder dem Neuaufbau von Teams, (Re-)Organisationen und neue Strukturen bringen wir wertvolle Inputs aus kleinen wie grossen Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit und unterstützen temporär, bis Sie die richtige Kandidatin oder den richtigen Kandidaten gefunden haben. So bleibt Wissen erhalten, das Business geht vorwärts und die Wettbewerbsfähigkeit muss nicht leiden!

Business Transformation

Unternehmen mit einer langen Tradition, aber auch mit einer kurzen, unterliegen dem ständigen Wandel der Gesellschaft. Sind es die Babyboomer, Millenials oder Gen Z – nichts ist so konstant, wie der Wandel unserer Bevölkerung. Auch die Gen Z wird einmal älter und ist nicht mehr «jung». Daher ist es wichtig das bestehende oder neue Business so zu gestalten, dass es schnell adaptierbar und anpassbar an sich ständig ändernde, äussere Einflussfaktoren ist.

Der Transformationsprozess findet vor allem in den Köpfen der Mitarbeitenden, auch in denen des Managements und des Verwaltungsrats, statt. Interne Politik und selbst gemacht Hürden führen zwangsläufig zur Stagnation und Stagnation ist gleichzusetzen mit Verlust und Rückschritt.

Digital nalu hilft als externer Partner nicht nur eine neue Perspektive in Ihr Unternehmen zu bringen, sondern setzt auch neue Impulse Ihre neuen und bestehenden Kunden zu verstehen. Diese in den Mittelpunkt aller Bemühungen zu stellen und so ihre Produkte, ihre Dienstleistung, ihren Service so anzupassen und wenn nötig zu digitalisieren – das ist unsere Aufgabe für Ihren langfristigen Erfolg.

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“

Aristoteles

Vermarktung digitaler Produkte

Sie haben nun endlich eine Webseite oder eine App und fragen sich, wie sie diese sinnvoll vermarkten können? Mit unserer langjährigen Expertise in der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen stellen wir Ihnen nicht nur unser Wissen zur Verfügung, sondern auch das technische Setup.

Vom Vermarktungskonzept, über die Implementation bis hin zum Betrieb übernehmen wir den reibungslosen Ablauf, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Evaluationen

«Drum prüfe, wer sich ewig bindet» – schon Friedrich Schiller wusste, dass ein wichtiger Grundpfeiler einer Beziehung die Prüfung oder auch Evaluation ist.

Auch wenn eine geschäftliche Beziehung nicht in Stein gemeisselt ist, soll sie dennoch neutral und zuverlässlich geprüft werden. Digital nalu begleitet Sie als Partner in Pitches von Agenturen als auch von Technologien und deren Implementation bis zum Betrieb.

Wir sind auch für Sie da, wenn es dann nicht mehr so zufriedenstellend läuft.

Pitch (Beratung)

Innerhalb der Pitchberatung stellen wir Ihnen unser Know-how zur Verfügung. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in verschiedenen Industrien und an verschiedenen Positionen innerhalb des Werbemarkts haben wir einen umfangreichen Erfahrungsschatz angesammelt, den wir Ihnen im Vorbereitungsprozess, während der Pitches und der Evaluation zur Anwendung kommen.
Als neutraler Partner fokussieren wir uns auf Zahlen und Fakten, agieren unabhängig und sind von internen Interessen ausgenommen.

Agenturen

In vielen Unternehmen werden in regelmässigen Abständen Drittpartner internen Reviews unterzogen. Oft ist die Entscheidung, dass das bestehende Setup überdacht wird und bezahlte oder unbezahlte Pitches die Folge sind. Jedoch fängt der Pitch nicht erst bei den eigentlichen Präsentationen der Drittpartner an, sondern schon viel früher. Abhängig von den bestehenden und zukünftigen Anforderungen an die Partner unterstützen wir Sie bei der geeigneten Vorauswahl (long list) und evaluieren mit Ihnen die short list, welche für die Pitches eingeladen wird.

Während der Präsentationen sind wir neutraler Beobachter, kritischer Fragesteller und externer Ideengeber.
In der Nachbesprechung werten wir gemeinsam mit Ihnen die Ergebnisse aus, bis eine Entscheidung vorliegt.

Technologie

Sagen Ihnen die Begriffe MarTech oder AdTech etwas? Wie ist es um Ihre DSP oder doch SSP bestellt? Was macht ihr Adserver eigentlich so den ganzen Tag?
Wir bringen nicht nur Licht ins Dunkle, sondern kennen uns auch mit dem Grossteil der gängigen technischen Systeme rund um digitales Marketing aus. Die Vor- und Nachteile eigeschlossen!
Da wir von keinem der Technologieanbieter bezahlt werden oder Reseller sind, können wir frei und im Sinne unserer Kunden agieren. Egal ob sie den Best of Breed Ansatz verfolgen oder eine Single Vendor Solution bevorzugen, wir hinterfragen erst einmal alles, um den Kern Ihrer Bedürfnisse und die ihrer Kollegen oder ihres Teams zu verstehen, bevor wir gemeinsam die Anforderungen definieren und in die Evaluation gehen.
Also, drücken sie nicht «Ctrl + Alt + Del», sondern «to start press any key».

Sparring Partner, Schulungen & "Begleitung"

Unter dem Grundsatz «sharing is caring» vermitteln wir Ihnen und ihren Mitarbeitenden fundiertes Fachwissen im Bereich Digitales Marketing, so dass sie selbst anpacken und loslegen können. Wir hören oft, dass Mitarbeitende lieber selbst etwas bewegen wollen, «sich die Hände schmutzig» machen möchten und endlich wieder selbst in den Systemen arbeiten wollen, statt in Meetings zu sitzen.
Genau an diesem Punkt setzen wir an!

Wir bringen Ihre Mitarbeitenden und Kollegen auf den aktuellen fachlichen Stand, um Fettnäpfchen zu vermeiden, Fehler zu minimieren und das Maximale aus dem bestehenden Setup herauszuholen. Wir vermitteln Ihnen das Wissen, um die nächsten strategischen Schritte zu planen und vorausschauend in die Zukunft zu denken.
Als täglicher Sparring Partner oder als Begleiter während der Launchphase einer neuen Technologie – wir sind für sie da, wenn sie es am dringendsten nötig haben. Mittels periodischer Schulungen sichern wir langfristig und nachhaltig das Know-how ihres Teams und geben aktuelle Tipps, Tricks und Trends weiter.
Verpassen sie also den Anschluss nicht!