Bauchgefühl ist gut, Daten sind besser!
Haben Sie während des Erstellungsprozesses nicht an die diversen Möglichkeiten der Datensammlung auf Ihrer Webseite gedacht, ist jetzt der richtige Zeitpunkt loszulegen!
Auch wenn Sie bereits eine Webseite haben und eine neue Landingpage für ein Produkt oder eine Dienstleistung, z.B. im Rahmen einer Marketingkampagne, planen, ist das digitale Tracking die Grundlage für einen erfolgreichen Launch.
Sie erhalten neben technischen Daten vor allem Bewegungsdaten ihrer Webseitenbesucher und können beispielsweise folgende Fragen beantworten:
- Wie verhalten sich meine Nutzer auf der Webseite?
- Welcher App-Screen wird am Längsten angeschaut?
- Kommen alle Nutzer aus der Schweiz?
- Welches Produkt wird am meisten geklickt und (nicht) gekauft?
- Wo springen User im Kaufprozess ab?
Die Bereitstellung der gewonnenen Daten in geeigneten Analysetools und die Visualisierung unterstützt die Interpretation und hilft Ihnen die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Neben übersichtlichen Dashboards für Ihre wöchentlichen
Marketingmeetings definieren wir gemeinsam die passenden Key Performance Indicators (KPIs), implementieren das Web- oder Apptracking und stellen die Weiterverarbeitung durch weitere Systeme sicher.
Unsere Arbeit hört jedoch nicht bei der Webanalyse auf. Mittels spezifisch entwickelter Algorithmen, die wir speziell für Ihre Bedürfnisse programmieren, optimieren wir Ihre Datenanalyse in noch nie dagewesener Weise. Diese individuell für Sie entwickelten Algorithmen setzen sich aus vielen kleinen vordefinierten Schritten zusammen, die zur Lösung Ihrer spezifischen Fragestellungen dienen. Jedoch entdecken Algorithmen auch Muster, an die vorher noch nie gedacht wurde.
So können bereits in der Kampagnenausspielung oder auf Basis der gewonnenen Webseiten- oder Transaktionsdaten, Optimierungen vorgenommen werden, die zu einer ständigen Verbesserung des gesamten Kreislaufs führt. Dieses Trainieren von Computer Systemen, auch als Machine Learning bekannt, nutzt Algorithmen und statistische Modelle, zur Analyse und Mustererkennung in den gewonnenen Datensätzen.
Das Ziel der computergestützten Analyse und Automatisierung ist es, Ihr Business weiter voranzubringen, indem neue Zielgruppen und Leads generiert werden und die Kundenansprache, sei es onpage oder auf externen Seiten, z.B. in Form von Anzeigen, von Neu- und Bestandskunden zu personalisieren. Digital nalu bringt Sie mit den gewonnenen Daten und Insights einen Schritt näher zu ihren relevanten und wertvollsten Kunden!
Websiten- und App-Tracking
Ohne Daten keine Insights und ohne Tracking keine Daten. Egal ob Webseite oder App, auf Basis eines KPI-Konzepts implementieren wir z.B. via Google Tag Manager die richtigen Messpunkte, um ein konsistentes und durchgehendes Tracking und die Datensammlung sicher zu stellen. Die Daten können wir in ihrem Analysetool, wie Google Analytics oder Firebase Analytics, aber auch in jede anderen Drittsoftware exportieren, so dass neue Erkenntnisse über das Nutzerverhalten gewonnen werden können.
Reporting & Visualisierung
Die gewonnenen Daten ihrer Webseite oder App stellen wir ihnen nicht nur in ihrem Analysetool zur Verfügung, sondern bereiten Sie auch in umfassenden Reportings auf und visualisieren diese zum Beispiel im Google Data Studio.
Die personalisierten Dashboards orientieren sich an den definierten KPIs und geben Ihnen eine Grundlage für weitergehende Entscheidungen. Die Reportings stellen wir als Excel aber auch als maschinenlesbare CSV zur Verfügung, so dass einer Weiterverarbeitung oder tiefgreifenden Analyse nichts im Wege steht.
Algorithmen und Machine Learning
Für unsere Kunden programmieren wir individuelle Algorithmen, die einerseits innerhalb der Kampagnenoptimierung greifen, andererseits auch in der Datenanalyse Anwendung finden. Die fundierte Datengrundlage ermöglicht unsere Algorithmen sich selbstständig so zu trainieren, dass sie immer besser werden und bessere Ergebnisse liefern. Der Machine Learning Prozess wird von uns aber auch in der Marketing Automatisierung angewendet, so dass Prozesse intelligent und automatisiert ablaufen können.
Zielgruppen & Lead Management
Die Erstellung von (Buyer-)Personas und/oder Zielgruppen stellt im Marketing wie auch im Vertrieb eine grundlegen Aufgabe dar. Neben der Erstellung von Hypothesen verifizieren oder falsifizieren wir gestützt auf den gewonnenen Daten die Hypothesen und sagen Ihnen, wer wirklich ihre wertvollste Zielgruppe ist.
Dazu ziehen wir verschiedene Datenquellen aus eigenen wie aus Drittsystemen heran, um ein möglichst allumfassenden Bild Ihrer Kunden zu erhalten.
Jedoch verwenden wir die gewonnenen Erkenntnisse nicht nur für die Analyse, sondern aktivieren die Daten gleich für Ihre nächste Kampagne und erstellen Ihnen neue, datengestützte Zielgruppen und digitale Zwillinge, die konvertieren und ihre bestehenden Personas ergänzen.