Zahlen sagen mehr als 1'000 Worte!
Zur Grundvoraussetzung zählen neben einer Webseite oder App auch die finanziellen Ressourcen. Auch wenn die Möglichkeiten auf Google Tag Manager (GTM), Google Analytics (GA) oder dem Google Data Studio auf kostenlose Tools zurückzugreifen, besteht, heisst es noch lange nicht, dass nach Erstellung eines Accounts, Magie passiert und alles automatisch läuft.
Ein konsistentes Tracking – vor jeglicher Marketingaktivität – ist ein kritischer Erfolgsfaktor für den Kampagnenerfolg und somit auch ausschlaggebend für die korrekte Analyse der Daten. Also lassen Sie sich nicht durch Marketing-Blabla blenden und machen Sie erst Ihre Hausaufgaben bevor Sie sinnlos Geld zum Fenster herauswerfen.
Google Analytics
Als eines der am weit verbreitetsten Analyse Tools ist Google Analytics (GA) in aller Munde. Die kostenlose Version bietet für kleine wie auch grosse Unternehmen Vorteile in der Webanalyse. Die bezahlte Version GoogleAnalytics360 (GA360) bietet gerade im Bereich des datengetriebenen Marketings und Automatisierung die «cherry on top».
Firebase Analytics
Das Firebase SDK setzt auf Google Analytics auf und ist die Analyselösung für Apps. Somit sind auch die gleichen Funktionalitäten verfügbar. Mit den Berichten kann das Nutzerverhalten analysiert und die App verbessert werden. Zudem sind Leistungsoptimierungen, Zielgruppensegmentierung und ähnliches möglich. Natürlich ist das Firebase SDK mit dem Google Tag Manager (GTM) und Biq Query kompatibel.
Google Analytics 4 (GA4)
Die bestehende Version von Google Analytics, das sog. Universal Analytics (UA), wird nach und nach mit der Einführung von GA4 abgelöst. Mussten bisher mehrere Properties für Web und App angelegt werden, sind neu Streams für den reibungslosen Datenfluss innerhalb einer einzigen Property verantwortlich. Dadurch wird das Device-übergreifende Tracking vereinfacht. Solange es UA noch gibt, sollten beide GA-Varianten genutzt werden, sodass bereits in der neuen GA4 Property genügend Datenpunkte für die Weiterführung des Geschäfts vorhanden sind.
Google Data Studio
Die Visualisierung von Kampagnenergebnissen auf externen Webseiten, das Nutzerverhalten auf der eigenen Webseite oder die Darstellung der Customer Journey über mehrere Stufen sind nur ein paar Anwendungsbeispiele.
Bei Verwendung der Google Marketing Platform (GMP), von Google Ads oder Google Analytics ist eine Verbindung aller System zur Datenvisualisierung gegeben; aber auch Drittpartner können angeschlossen werden.
Google Data Studio eignet sich für tägliche, periodische oder episodische Reports sei es für einzelne Teams oder auch das Management